> Zu den Bildern
Die Abfahrt
Stadtrundfahrt durch London
Die ersten Präsentationen
Mode, Fußball, Shakespeare
Die Museumstour
Der Abschied von London
Auf nach Hause
Mittwoch, 09.11.2011 - Mode, Fußball, Shakespeare

Heute begleiten wir diese Gruppe von Herrn Grunenberg und erlebten die erste Präsentation im „London College of Fashion“. Im College wurden wir freundlich begrüßt und von Studenten und Managern durch das Gebäude geführt. Die Präsentation fand in einem extra für uns vorbereiteten Raum statt. Wir erfuhren viel über London als Modezentrum, die großen Modehäuser und ihre wichtigsten Persönlichkeiten.
Zur nächsten Präsentation ging es in den Stadtteil Fulham zum Stanmford Bridge – Stadium des FC Chelsea. In diesem Vortrag ging es natürlich um Fußball in England, dessen wirtschaftliche Bedeutung und auch die negativen Aspekte wie „hooligansim“ .
Den Nachmittag verbrachten die Kurse von Frau Berkefeld und Herrn Grunenberg im „Globe Theatre“ an der Themse. Die Führung durch diesen Nachbau des ehemaligen Theaters übernahm ein charmanter, aufgeweckter, junger Mann.
Am Abend war Frau Gelsdorfs Truppe auf der Truppe auf der „Jack-the-Ripper-Tour“, von der sie richtig begeistert war.

… On our way home we experienced the rush hour for the first time. The tube was overfilled with so many people that one could not even stand comfortably.

Ron Neumann