> Zu den Bildern
Die Abfahrt
Stadtrundfahrt durch London
Die ersten Präsentationen
Mode, Fußball, Shakespeare
Die Museumstour
Der Abschied von London
Auf nach Hause
Dienstag, 08.11.2011 - Die ersten Präsentationen

Heute starteten die Präsentationen. Wir fuhren mit Frau Berkefelds Gruppe zum Buckingham Palace, wo wir eine sehr interessante Präsentation über das Leben und die politischen Verhältnisse der „Royal Family“ erlebten.
Die nächste Präsentation führte uns in den Hyde Park, Londons größtem und berühmtesten Park. Wie in allen Londoner Parks waren auch hier viele handzahme, graue Eichhörnchen zu sehen. „Speaker‘s Corner“ ist der Ort Londons, an dem jeder absolut frei seine Meinung sagen kann. Dort wurde uns von der nächsten Gruppe die Bedeutung der „boroughs“ (Stadtverwaltungsbezirke) erklärt.
Für die dritte Präsentation wechselten wir unseren Standort und fuhren zur Fleet Street, der Straße für Druckereien, Zeitungen und Verlage. In einer unscheinbaren Kirche in einer Seitenstraße hörten wir ein Referat über die großen Fernsehsender Englands. Auch die Kirche war etwas Besonderes. Hier wurden Journalisten geehrt, die in Ausübung ihres Berufes ums Leben gekommen sind, wie in Afghanistan oder im Irak. Abends ging es für einige auf die „Jack-The-Ripper-Tour“, auf der wir die grausame Geschichte des bekanntesten Serienmörders Londons an Originalschauplätzen vermittelt bekamen.