> Zu den Bildern
Die Abfahrt
Stadtrundfahrt durch London
Die ersten Präsentationen
Mode, Fußball, Shakespeare
Die Museumstour
Der Abschied von London
Auf nach Hause
Montag, 07.11.2011 - Stadtrundfahrt

Nach dem Aufstehen fast zur schultypischen Zeit wartete das Frühstück, das nicht jedermanns Sache war. Waffeln mit Marmelade und Nutel...Nuss-Nougat-Creme, Toastbrot. Für die Lehrer gab es „Full English Breakfast“; war wohl auch nicht viel besser. Nach dem Frühstück unternahmen wir mit zwei weiblichen englischen Guides eine Stadtrundfahrt. Dabei wurden uns die berühmtesten Sehenswürdigkeiten gezeigt und deren Geschichten erzählt. Für uns besonders interessant war, dass die Szenen in der Gringotts-Bank aus den Harry-Potter-Filmen in der australischen Botschaft in London gedreht wurden.
Nach Abschluss der Sightseeing Tour mussten wir in unseren Gruppen weitere Recherchen für die Präsentationen machen. Wir hatten für den gesamten Aufenthalt U-Bahnkarten, die uns die Möglichkeit gaben, kreuz und quer durch die Stadt zu fahren. Das nutzten wir großzügig aus. Man musste nur darauf achten, dass die U-Bahn nur bis 23:00 Uhr fährt. Danach ist man auf Busse angewiesen.
Abends ging es für einige von uns in das Musical „We Will Rock You“, das Musik der Gruppe „Queen“ beinhaltet. Andere verbrachten den Abend entweder in Pubs, Bars oder im Hotel. Dort hatten die meisten entdeckt, dass man auch deutsche Fernsehprogramme empfangen konnten.

Well, Monday... with regard to the good night it was supposed to be a good day, even though the breakfast was a gigantic culture shock for many fellows....
... That morning was priceless, the entire day was supposed to be our discovery day. Every group swarmed out to visit their locations of the presentations for the first time...
...The awesome musical „We Will Rock You“ at the Dominian Theatre that celebrates „Queen“ and their music Queen was so much fun. I felt like a newborn when I came out of the theatre and still can’t put my words in a proper sentence to explain how really great it was. ...

Ron Neumann